Triathlon DM 2004

Am 20. Juni fand in Potsdam die Deutsche Meisterschaft im Triathlon 2004 statt.
Unter dem internationalen Starterfeld war auch die komplette Nationalmannschaft mit
den Athleten die sich bereits für die Olympischen Spiele in Athen qualifiziert haben.



Zu absolvieren war der Olympische Triathlon:
1.5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen
Die Dauer beträgt ca. 1h:30 bis 3 Stunden. Es gibt aber noch drei weitere Distanzen:
Jedermann 0,5/20/5 km (1-2h), Mitteldistanz 2,5/80/20 km (4-7h) und Ironman 3,8/180/42 km (8-15h)



50 Damen und später nochmal 60 Herren machten beim Start mächtig Wellen.
Geradelt und gelaufen wurde dann auf Rundkursen von 5 bzw. 2,5 km.


                Joelle Franzmann am Hinterrad von Anja Dittmer

Übrigens, bei dieser Sportart ist es durchaus üblich den Wettkämpfern zuerst ins Gesicht
und dann auf den Hintern zu schauen. Hatte die spätere Zweite Joelle Franzmann nach dem
Schwimmen (17:42) noch eine Minute Vorsprung, so wurde sie per Rad schnell eingeholt.



Während zuvor beim "Jedermann"-Lauf mit verkürzter Distanz einige erst nach 2h:40
ins Ziel kamen, so war die Leistungsdichte der Elite mit Daniel Unger 1:38:56 (TT Witten)
und Anja Dittmer 1h:51min:46s (SC Neubrandenburg) doch recht hoch.
Bei den Männer und Frauen siegten jeweils die Olympiakader.
Die Beste U23 Ricarda Lisk wurde mit 1:54:25 Fünfte.

Fotos: Potsdam am Hafen, 20. Juni 2004
ExLink: DTUnion.de, DMT 2004, Anja Dittmer.de, Joelle Franzmann.de

VIEL ERFOLG BEI OLYMPIA.

Update 4.9.2004: Anja Dittmer gewinnt im Weltcup 2004 heute Triathlon in Hamburg, bei Olympia belegte sie Platz 11

+++ Fotoarchiv 2004 +++ Homepage +++