S-Bahn in Teltow 2005

Am 24. Februar 2005 13:27 Uhr rollte der erste S-Bahnzug aus dem neuen Bahnhof Teltow Stadt
nach Berlin zum Potsdamer Platz. Damit wurde nach über 40 Jahren (seit dem Bau der Berliner
Mauer am 13. August 1961) eine weitere bequeme Bahnverbindung zum Umland wiederhergestellt.





Historisch hat Teltow schon einmal sehr lange auf einen Bahnanschluss gewartet. Vergeblich versuchte die Region des "Teltower Rübchens" an der 1841 eröffneten Bahnstrecke Berlin-Jüterbog einen Haltepunkt zu erhalten. Erst 1901 (nach 60 Jahren) wurde auf Beschluss der Königlich-Preußischen Eisenbahngesellschaft ein Bahnhof gebaut. Auch heute wieder, verspricht sich der Großraum Teltow-Fläming mit seinen über 50.000 Einwohnern vom Schwung der Hauptstadt wirtschaftlichen zu profitieren. Als Anreiz zum S-Bahnfahren gab es ein 24-Stunden-Sonderticket für nur 3.50 €. Nach dem Sonderzug für Prominente (mit getönten Scheiben und Buffet) wurde dann 13:47 Uhr der reguläre Zugverkehr im 20-Minutentakt aufgenommen.

Fotos: S-Bahnhof Eröffnung Teltow, 24. Februar 2005
ExLinks: S-Bahn Lückenschluß Berlin-Teltow Fotos, Rezepte fürs Teltower Rübchen

+++ Fotoarchiv 2005 +++ Homepage +++