Stadtpalais Potsdam 2005

Seit 10. März 2005 werden in Potsdams neuen Karstadt-Kaufhaus "Stadtpalais"
vor allem die Damen mit allen Tricks Spitz aufs Einkaufen gemacht.



Als Magnet der Innenstadt war das Konsument-Warenhaus zu DDR-Zeiten gleichermaßen beliebt, wie nach der Wende als Horten-Kaufhaus. 1996 stoppte hier ein (zufälliger) Brand alle Verkaufsumsätze dauerhaft. Wegen denkmalrechtlichen Auflagen zog sich der Verkauf der Immobilie hin und ließ am Rande von Potsdam Verkaufstempel mit großen Parkplätzen entstehen. Spekulationen, dass Berlins berühmtes KaDeWe eine zweite Filiale vom Kaufhaus-des-Westens in Potsdam öffnen will, haben sich dann doch nicht bestätigt. Wie bereits 1931 erhielt Karstadt eine zweite Change am historischen Standort wieder zu eröffnen.


Zwei Jahre wurden benötigt, um die Fassade sowie den Lichthof mit Reliefglasdach im Jugendstiel zu restaurieren und alle übrigen Gebäudeteile komplett neu an die benachbarte Bausubstanz anzupassen.

Nunmehr ist ein freies Wandeln zwischen Kaufhaus, Buchladen, Dorgerie, Bäcker, Obststand und Asiabuffet möglich. Der Technikbereich wird bei Karstadt wie üblich in der obersten Etage von Quelle abgedeckt. In Kürze wird auch noch ein Restaurant mit "Lehmofen" zum Verweilen einladen.


Zur Eröffnung zeigte sich das Haus besonders kinderfreundlich und war sportlich fair auf regionale Traditionen eingestellt. Auch dem derzeit in New York tätigen, weltbekannten Modedesigner Wolfgang Joop wird nun in seiner Heimatstadt Potsdam eine angemessene Verkaufsfläche für seinen Duft eingeräumt. Vielleicht ist da bald auch noch etwas exklusive Konfektion zu erwarten.

Fotos: Potsdam, Karstadt-Quelle-Warenhaus "Stadtpalais"
in der Brandenburger Straße am 12. März 2005

+++ Aktuelle Fotos +++ Homepage +++