Berliner Flughafenfest 2005

Alternativ zu der alle zwei Jahre stattfindenen Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA)
bedanken sich im Folgejahr die Berliner Airports bei ihren Fluggästen stets mit einem Fest.



Geflogen wird mit Allem. Lautlos an Fallschirmen, knatternd mit extrem leichten Flugschraubern und ohrenbetäubend mit schweren Kampfmaschinen, wie dem Red Bull-Bomber B-25 Mitchell im vollverchromten Retro-Look (Baujahr 1945).



Auch Blondienen wollten es dann den Vögeln gleich tun und waren fasziniert von den "Männern mit den vier schönen Streifen". Geduldig lauschten sie den "Märchen" und griffen dabei gern nach seinem Knüppel. Die Kapitäne der Lüfte hingegen, dachten nur an ihren Flieger und sahen mit Grauen, wie sich spitze Stielethos in die dünnen Aluminium-Tragflächen bohrten.



Neben der Bühnenshow (u. a. mit Angela Blackfield und Nu Pagadi) war natürlich auch modernste HiTec zu bewundern. Darunter ein Hubschrauber mit erschütterungsfrei aufgehängten Videokameras zur Personensuche. Die starken Teleobjektive (Superzoom) können sowohl bei Tageslicht als auch in der Nacht Temperaturdifferenz-Aufnahmen, sogenannte Wärmebilder, machen. Die Empfindlichkeit lässt dabei sogar 2 Stunden alte Fahrzeugspuren verfolgen.

Der Zoll wiederum stellte einen hochentwickelten "Geruchsdetektor" vor.



Fotos vom Fest der Berliner Flughäfen
Airport SXF Berlin-Schönefeld 22. Mai 2005
Links: ILA 2000, Flughafenfest 2003, ILA 2004

+++ Fotoarchiv 2005 +++ Homepage +++