Tag der Deutschen Einheit

Im Jahr 2005 war Potsdam als Hauptstadt des Landes Brandenburg Ausrichter der zentralen Festveranstaltung zum 15. Jahrestag der Deutschen Einheit. Begonnen hat der Trubel mit dem obligatorischen Umzug der Bundesländer.


Zu Fuß, zu Pferd oder auf dem Festwagen, teils in Tracht und mit Musikinstrumenten hatte man das Gefühl, dass der Karnevalauftrakt um einen Monat vorgezogen wurde. Mehr sportliche Akzente setzten dann einheimische Cheerleader u. a. die Red-Eagles.




In Zelten und Buden auf der Festmeile hatte dann jedes Bundesland die Gelegenheit, mit Prospekten und kulinarischen Genüssen auf ihre regionalen Traditionen aufmerksam zu machen. Die Magenwanderung führte uns dabei von der Muschel-Küste, über das Weinland bis hinunter zu vollbusigen Dirndeln aus dem Weißwurst-Süden.


Aber auch fliegende Händler mit Jubiläums-Stempeln, Lampen aus Straußeneiern und clerver Gemäldeverkäufer säumten die Straßenränder. Außer an einer Straße. Diese wurde erst vor Kurzem auf 300 m ausgebackert und bildet jetzt als stehendes Gewässer, den sogenannten (wiederhergestellten historischen) "Stadtkanal".


Bei 'glänzender Aussicht' des Publikums auf das nur 13 Meter breiten Wasserbett, riskierten hier die tollkühnen Mitglieder des Wasserski-Clubs WSC Caputh-"Preußen" Kopf und Kragen bei Sprüngen und Saltos über eine 2 m hohe Schanze. Mit einem Jetski auf ca. 50 km/h beschleunigt, schwebte einer der Helden über 36 Meter durch die Luft und landete nur eine Schleppseillänge vor dem Kanalende.


Aber auch die holde Weiblichkeit traute sich ins Nass. Eine Zahnärztin fuhr sogar über die Rampe und stand ihre Landung. Das gesamte Spektakel wurde von einem begeisterten Wasserski-Lehrer moderiert, der den Jubel der Zuschauer geschickt zu steigern wusste.



Mit dem Sänger und Komponisten Lacky (Reinhard Lakomy, geb. 19.1.1946) und dem ehemaligen Ministerpräsidenten Brandenburgs bzw. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (geb. 16.5.1936, SPD) war auch Prominenz aus DDR-Wendezeiten vertreten. Statt mit coolem Deutsch-Rock, wie einst mit «HEUTE BIN ICH ALLEIN» (1973) wendet sich Lacky heute mit bunten Klanggeschichten vom «Traumzauberbaum» erfolgreich an die Jüngsten und alle jung Gebliebenden.


Wie kaum an einem anderen Politiker zeigt sich am Beispiel von Manfred Stolpe, wie sich nur durch Beharrlichkeit und sachbezogende Politik die wahre EINHEIT erzielen lässt. Der Weg zu gleichem Wohlstand, Lohn und Rente dauert nun schon 15 Jahre und das Motto des Tages „Zukunft wächst zusammen“ lässt leider noch immer keine Eile erkennen.

Fotos vom Tag der Deutschen Einheit
in Potsdam 3. Oktober 2005

+++ Fotoarchiv 2005 +++ Homepage +++