Olympisches Gold


Kevin mit "altem" Bhf-Centerchef Sevket Demir ... im Bob mit Pilot André Lange und ... neuer Managerin Alexandra Mewis

Ein Olympionike hält Wort. Nach dem Abschiedsfoto im Zweierbob in Potsdam, waren in Turin alle Kameras auf den siegreichen deutschen Zweier- und Vierer-Bob gerichtet. Zurück von den Winterspielen kam der erfolgreichste olympische Anschieber Kevin Kuske am 17. März 2006 wieder in den Bahnhofspassagen vorbei und wurde hier euphorisch gefeiert.



Der Flachländer Kevin Kuske war in Potsdam einst Leichtathlet im Armee Sport Klub (ASK) bis er seine Sprinterqualitäten von der Sommersaison auf die Winterzeit nach Oberhof verlegte. Der 108 kg-schwere Stabsgefreite Bremser schob nun den Bob seines Chefs Hauptfeldwebel André Lange an, der mit seinen DDR-Kufen stets rasant ins Ziel steuern kann.


Trotz eines Patzers von Kevin beim zweiten Lauf des Zweierbobs, reichte es nach vier Läufen zum olympischen Sieg in der Eisbahn von Cesana. Ein klarer Vorsprung des Viererbobs zeigt der Welt dann die Überlegenheit des Lange-Teams. Besonders stolz ist jetzt Kevins Mutti, die seither die Obhut über die Medaillen übernommen hat.


Kevins hübsche Freundin muss derweil etwas zurückstehen, da sich zunächst die lokale Presse um den frischen Olympiasieger reißt. Selbst eine Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Rudern wie Kathrin Boron lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen, eine noch warme Goldmedaille mal anzufassen.


Gelassen und freundlich erfüllte der Olympiasieger Kevin Kuske jeden Autogrammwunsch und auch ich war begeistert die 500 Gramm schwere, auf Hochglanz-polierte Goldmedaille (Silberkern mit etwas Goldbeschichtung) berühren zu dürfen. Schön, dass unser Daumendrücken den Jungs zum Erfolg verholfen hat. Übrigens Scherze über die "goldene Ananasscheibe", "CD" oder "Disc" kann man sich sparen, wenn man den moralischen Wert dieser Leistung begreift und die Begeisterung der Olympia-Fans auf sich wirken lässt.



Fotos von den 6. Potsdamer Sporttagen
Einkaufscenter Bahnhofspassagen Potsdam am 17. März 2006

+++ Fotoarchiv 2006 +++ Homepage +++