Festival des Lichts

Vom 13. bis 19. Oktober 2005 fand in Berlin das erste "Festival of Lights" statt.
Raffinierte Farbeffekte ließen Berlins bekannteste Wahrzeichen in völlig neuem Licht erscheinen.
Komm mit auf einen romantischen Bummel durch eine milde Spätsommer-Nacht.



Im Mittelpunkt des Spektakels stand der 368 Meter hohe Berliner Fernsehturm
auf dessen Oberfläche das projizierte Motto schon von Weitem gut sichtbar war.



Die Weltzeituhr am Alex ist nach wie vor der beliebteste Treffpunkt in Berlin. Am Alexanderplatz steht auch das Hotel "Stadt Berlin" (heute "Park Inn"), welches in blauem und türkisgrünem Licht wie ein überdimensionaler Smaragd wirkte. Vier bewegliche Scheinwerfer auf der Spitze des Hotels kreisten unentwegt am schwarzen Nachthimmel.





Hinter dem Fernsehturm erstrahlte das Rote Rathaus nun wirklich mal in Rot und die gewaltige Kuppel des Berliner Doms brachte Ruhe ins Bild. Wo einst das "Palasthotel" stand, ragt jetzt das blauen Dach des Dom-Aquarées über die Baumwipfel.





Wer mehr Action suchte, schaute gebannt auf die ständig wechselnden Motive am Haus des Lehrers. Von Smilies, über eine Digitaluhr bis hin zum Pong-Spiel bildete die Fensterfront eine riesige Anzeigetafel.



Derweilen schwebte eine Lichtkugel (Vollmond) ganz langsam und idyllisch auf das Rathaus zu und wurde dabei aufmerksam von Neptun beobachtet.



Dieses Bild mit Fernsehturm und Rotem Rathaus ist keine Fotomontage. Es gibt nur einen (frei zugänglichen) Platz, wo man Telecafe und Rathausuhr auf einmal in den Sucher bekommt. Viel Glück beim nächsten Berlinbesuch - aber bitte tritt mir nicht auf die Zehen. Von hier hinten ist auch etwas von der üblichen 'gelben' Standardbeleuchtung des Rathauses zu erkennen.



Aber auch ganze Straßenzüge wie die Straße Unter den Linden und der Funkturm am Messegelände haben eine blaue Lichtinstallation erhalten. Besucher der zeitgleich stattfindenen Sex-Messe "Venus" hielten den blauen Lümmel jedoch eher für ein wegweisendes Phallussymbol.



Auf dem Rückweg konnte man im plätschernden Wasser des Neptunbrunnens den Nymphengesängen lauschen, das endlose Blitzen der hunderten Knipser in der Aussichtsplattform des Fernsehturm verfolgen und am Marx-Engels-Forum den zwei gesellschaftswissenschaftlichen Visionären über die Schulter schauen.








Fotos vom Festival of Lights in Berlin am 18.10.2005
Exlinks: Festival-of-Lights.de, Best Pics #1 #2 #3, 360° Panoramen, #4, #5, #5, #6