Baumblütenfest in Werder 2006


Traditionsfest Nr. 127 vom 29.4. bis 7.5.2006



Seit 1879 organisierte der Werderaner Obstbauverein nun schon zum 127. Mal das Fest zur Baumblüte und lockte damit in diesem Jahr innerhalb von 10 Tagen, über eine halbe Million Großstädter aus Berlin und Potsdam auf die idylisch gelegene Insel in der Havel.

Zur "Schönste Blüte Werders" wurde die 20-jährige Nancy Schöning gekürt, die nun ein Jahr lang die Region als Baumblütenkönigin repräsentieren darf. Nancy studiert Psychologie und kellnert nebenher. Aus 60 Metern Höhe, mit einem Bungeeseil an den Füßen, erscheint das Treiben auf dem "Inselchen" recht übersichtlich. Wieder am Boden, ist auf den Straßen kaum ein Durchkommen.







Ganz Clevere glaubten dem Trubel auf Wasserschuhen entfliehen zu können. Wegen möglichen Grenzgängern wurde diese DDR-Erfindung in den 80ziger Jahren auf Eis gelegt. Heute muss man jedoch innen trocken sein, um es auch außen zu bleiben. Wer aber ein mit Schinken und Käse gefülltes "Dresdner Handbrot" oder ein Knoblauchbrot probiert hat, wird schnell durstig.





Eine Neuheit in diesem Jahr war der Stand mit "Schnaps aus der Tube". Die Erfindung stammt aus der russischen Raumfahrt, wo Kosmonauten das strikte amerikanische Alkoholverbot in der Raumstation mit präparierten "Nahrungsmittel-Tuben" umgingen. All denen die auf Erden wegen Weingenuss schon etwas schwankten, halfen die netten Hostessen gern, die verschiedenen Cocktailproben auch in ein kleines Becherchen zu füllen.




Jeder findet beim Baumblütenfest etwas, um sich am Anblick und Geruch zu erfreuen. Natürlich sabbern Hunde (und alle Männer) nicht wegen des Blütendufts. Auf 'nem Pils wissen wir aber eine schöne Blume zu schätzen.



Vielleicht sollte man auf einem Obstbaumfest auch mal auf Bier verzichten und sich statt dessen lieber für den hausgemachten Obstwein und die liebevoll zubereitete Bowle entscheiden.



Dem Spanferkel ist es später sowieso egal, in was es schwimmt.



Fotos Werder, April / Mai 2006
( Preis der Literflasche Obstwein 2006 ab 4.50 Euro )
Links zur Baumblüte 2000, Baumblüte 2003, Baumblüte 2004, Baumblüte 2005

+++ Fotoarchiv 2006 +++ Homepage +++